BONN BOCHUM WORLD | Facing the soul of the city

Bonn, Bochum, World: TRAFFIC

TRAFFIC / VERKEHR

***

Click on tiles for diashow

Comment your town, link(s) and eventually some thoughts below this post here.

Something special in Bonn? Thoughts about Bochum? Some words:

Christian, Bonn:

The Rhine is the main lifeline of Bonn. The whole traffic is lead along, across or over the river: Two highways with more than 10 exits (for only 340.000 inhabitants) run leftside an rightside of Bonn. Three bridges supported by three ferries try to connect the western and the eastern side, the so called “Schäl Sick”. No easy challenge, but in spite of these bottlenecks traffic in Bonn is not really painful… it is just there. And through the middle of Bonn  the Rhine carries hundred of freighters each day, not crowded or loud, but rather calming with the steady blubbling of their motors. (here Outtakes)

Markus, Bochum:

The biggest highway crossing Bochum is the so called A40 RUHRSCHNELLWEG (A40 Ruhr-Speedway)  …uhuhu, SPEED-way, great name, good joke…  …it’s the same as you would expect a ‘butterfly’ to make butter fly.

– ONLY ONE VEHICLE AT GREEN     “…hey, I said only one !!!”

– BUS STOP    some rumors say she is still waiting

– HELTER SKELTER    oh, how great it would be could we still have the same fun as this kids

40 responses

  1. Pingback: PABUCA: Traffic | mattvonp

  2. Good morning! Here is some Frankfurt Traffic incoming:
    http://mattvonp.wordpress.com/2014/02/18/pabuca-traffic/

    Have a great start in the day!

    February 18, 2014 at 7:17

    • schön das du wieder dabei bist

      February 18, 2014 at 11:18

      • Gerne, macht mir ja auch spaß. Bin schon gespannt auf die anderen Beiträge. In eurem Text fehlt übrigens ne Null, bei den Bonner Einwohnern… 😉

        February 18, 2014 at 18:56

    • Sehe jetzt erst deinen Hinweis mit der 0. Danke, so provinziell ist Bonn jetzt auch nicht.

      February 19, 2014 at 23:48

  3. Pingback: PABUCA Outtakes: Traffic | Fokus Bonn

  4. … Interessante Bilder, tolle Aufmachung!

    Meine wohlgefühlte Art von Verkehr … http://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2014/02/meine-stadt-augsburg_17.html

    Grüßle aus Augsburg

    February 18, 2014 at 10:12

    • Tolle Fotos. Auf dem ersten Bild wirkt das Kopfsteinpflaster extrem gut. Wären die Autos nicht dort, könnte man echt meinen, dass es sich um ein ‘historisches’ Foto handelt. Gefällt mir gut.

      February 18, 2014 at 11:20

      • … diese Anmutung passt eben zu der alten Stadt Augsburg. Obwohl das Kopfsteinpflaster zum Laufen mitunter richtig anstrengend ist: Im Winter rutscht frau besser drauf aus, im Sommer stolpert frau über das extrem holprige Pflaster … 😉

        Und Dankeschön fürs Kompliment!

        February 18, 2014 at 16:03

  5. Interessante Bilder, in der Tat.
    Verkehr in PAF: http://cimddwc.net/2014/02/18/verkehr/

    February 18, 2014 at 11:07

    • Gelungene Collage im zweiten Bild… …der Wechsel zwischen Mensch (Wochenmarkt) und Verkehr finde ich gut dargestellt. Die Idee gefällt mir gut!

      February 18, 2014 at 11:24

  6. blauerfuchs

    schöne bilder ! 🙂
    hallo aus hannover – http://blauerfuchs.wordpress.com/

    February 18, 2014 at 13:20

  7. Klasse! -Toller Querschnitt, d.h. eine gelungene Auswahl. Mein Favorit ist der Binnenschiffer einerseits (herrliche Stimmung) und der “Verkehrsverein” (herrlich skurril).
    Lg,
    Werner

    February 18, 2014 at 14:54

    • Dank Dir Werner! …bin ja mal gespannt auf deinen Beitrag. Freu mich drauf.

      February 18, 2014 at 15:15

    • Danke sehr! Ein Bild, das man öfter sieht, auf das ich aber Wochen immer mit der Kamera in der Tasche gewartet habe, denn letztendlich ist es eine Frage von paar Minuten.

      February 18, 2014 at 22:48

  8. das nebelrheinbild ist hier eindeutig mein favorit! es hat was mystisches, als wäre das boot nach avalon unterwegs!

    February 18, 2014 at 15:23

    • Ups, neuer Blog? Da werde ich noch reinschnuppern!
      Danke sehr! Gar nicht so untypisch, wie es vielleicht scheint. Habe ich öfter im gerade im Herbst auf dem Weg zur Arbeit.

      February 18, 2014 at 18:41

  9. Beide habt ihr eine interessante Auswahl getroffen. Bonn, der Rhein, die Brücken und Fähren. Wasser prägt eine Stadt, ich weiß, wovon ich rede :-). Bochum zeigt sich in kleineren Ausschnitten, durchaus turbulent ;-), Bus Stop ist klasse. Ich hoffe, ihr Bus kam irgendwann.

    February 18, 2014 at 18:54

    • Danke, Conny. Du schreibst immer so aufmerksame Kommentare. Das freut mich.

      …Du, ihr Bus kam echt noch. SIe steht jetzt nur an der Endhaltestelle und kommt da nicht weg. Ich fahr da aber jetzt nicht vorbei und knipps die noch mal. Da mache ich lieber noch ein Foto von der leeren Haltestelle und nehm’ das dann für unser Thema “LOST – April, 8th”. Passt doch.

      February 18, 2014 at 19:33

    • Danke für das Feedback. Ja, Wasser gibt es in Hamburg wohl genug. 🙂 Ein differenzierter Blick von dir. So mag ich es!

      February 18, 2014 at 22:47

      • So differenziert wie du kommentierst, werde ich es nie können. Meine Stärke sind leider nicht die Kommentare, aber ich gebe mir Mühe, auszudrücken, was ich denke oder empfinde 😀

        February 18, 2014 at 23:18

        • Aber genau das ist es ja! 🙂

          February 18, 2014 at 23:35

  10. Maike Hansen

    Hallo!
    Schöne Sammlung!
    Ich habe auch ein paar Aufnahmen as Flensburg, doch leider nur für Personen mit einem Facebook Account. Sorry!
    Gruß Maike Hansen

    February 18, 2014 at 19:58

    • Gefällt mir sehr gut. Mein Favorit ist das erste. Gespenstisch und in der Einsamkeit aber sehr geradlinig. Auf den Punkt. Was ist das??? “Nur” eine Autobahn?

      February 18, 2014 at 22:46

      • Maike Hansen

        Oh, danke! Du sprichst aber, glaube ich, das zweite Foto an. Das erste erinnert eher an eine Bobbahn. Ja, es ist eine reine Autostrasse mit Kopfsteinpflaster im Herzen der Innenstadt und wird duchkreuzt durch die Fußgängerzone.

        February 20, 2014 at 10:20

  11. Maike Hansen

    Hier der entsprechende Link dazu:
    http://on.fb.me/1gRXsMq

    February 18, 2014 at 19:59

    • Moin Maike, klasse Serie. Das zweite ist echt der Hammer. Irre Stimmung die da rüber kommt… ..absolut toll. – Ach so, wie du schon gemerkt hast, Facebook läuft jetzt bei mir.

      February 18, 2014 at 20:32

      • Maike Hansen

        Vielen Dank, Markus!
        Das Foto habe ich vom Museumsberg aus aufgenommen und was viele nicht ahnen, ist das doch Flensburg ziemliche Höhenunterschiede aufweist.
        Schön, daß auch Du meine Bilder jetzt sehen kannst.
        Gruß Maike

        February 18, 2014 at 21:03

  12. Wunderbare Auswahl, am besten gefällt mir das Frachtschiff im Nebel die Atmosphäre ist schon fast gruslig wie bei Frog des Grauens 🙂 und der Verkehrsverein ist auch ganz fantastisch, urig und erzählt mit den vielen Kritzeleien allerei Geschichten.

    Stuttgarts Traffic:
    http://www.hundewiese.info/soul-of-city-stuttgart/1048-soul-of-city-stuttgart-traffic-verkehr.html

    LG Soni

    February 19, 2014 at 20:22

    • Soni, schoene Serie aus Stuttgard. Super Timing auf den ersten Foto… …da hast Du echt alles erwischt. Links und rechts Verhehr, das Auto das abbiegt und die Strassenbahn.

      Das Haus unter der Bruecke ist echt kurios. Was war den zuerst da… …Haus oder Bruecke? Wenn Bruecke –> Haus: selber Schuld

      February 20, 2014 at 13:01

      • Danke schön Markus, keine Ahnung was zuerst da war 🙂

        February 20, 2014 at 19:25

  13. Und hier ist mein kleiner Beitrag
    http://alleaugenblicke.de/pabuca-traffic/
    Lg,
    Werner

    February 20, 2014 at 19:01

  14. Chapeau, Werner… …eine schoene runde Geschichte. Bilder die zusammen harmonieren.. …und auch gelungene Fotos im einzelen !!!

    February 21, 2014 at 10:16

  15. Franka

    So, endlich mein verspäteter Beitrag:
    http://frankafrei.wordpress.com/2014/02/21/verkehr-in-koeln/
    und Zeit, hier zu kommentieren.
    Alle 6 Schwarz-Weiß-Fotos gefallen mir wieder ausnehmend gut, vielleicht auch als Kontrast zu meinen bunten Bildern 😉

    @ Christian: Eine interessante Perspektive, diese plumpe, wuchtige Autofähre von oben. Südlich von Köln sind sie absolut notwendig und wir benutzen sie auch hin und wieder. Ist das die von Godesberg nach Dollendorf? – Mein Favorit ist natürlich das einsame Schiff im Nebel, so herrlich melancholisch.

    @ Markus: Swoooshh, Verkehr bedeutet Bewegung, chaotisch oft und das kommt hier gut zum Ausdruck. Das Karussel – Vorbereitung auf den Autofahrer von morgen. Und herrlich morbide der ‘Verkehrsverein’

    Herzliche Grüße an euch beide.

    February 21, 2014 at 18:11

    • Danke Dir fuer deinen netten Kommentar. Hehe, “Vorbereitung auf den Autofahrer von morgen”… …dem Burschen moechte ich dann aber lieber nicht begegnen. 😉

      Dein zweites Bild finde ich richtig spannend. Die Linie, Kurven und dann die extremen Schnitte.. …hat was sehr lebendiges.

      Liebe Gruesse nach Koeln

      February 22, 2014 at 9:48

  16. Danke sehr für die ausführlche Kommentierung. Ich freue mich über jeden “echten” Austausch.

    Die Fähre – na ja- ist ein Glückstreffer, da Fähren bekanntlich selten UNTER Brücken herfahren, sondern parallel. Das war wohl ein Transfer. Sie ist meines Wissens die Godesberger Fähre nach Dollendorf, korrekt. Zumindest ist sie die nächste.

    Ein interessanter Fokus bei dir. Gefällt mir, besonders weil du wirklich -diesmal sogar wortwörtlich- in die Tiefe gehst beim Thema.

    February 21, 2014 at 20:22

  17. Pingback: PABUCA – Traffic « lichtbildwerkerin.com

  18. Here´s Hamburg. Ich hinke ja etwas hinterher, aber momentan nur mit der Veröffentlichung, die Bilder, auch zu Corner´s habe ich schon auf der Festplatte 🙂
    Traffic in Hamburg:

    http://lichtbildwerkerin.com/2014/02/27/pabuca-traffic-2/

    February 27, 2014 at 22:10

    • Alles drin! Wirklich viele Impressionen von Verkehr gesammelt in nur drei Bildern, eher die krasse Wirkung als eine “Aufbereitung” des Themas. Das gefällt mir. Ich erkenne Hambug wieder.

      February 27, 2014 at 22:44

Comment here hometown, link(s) and thoughts

